Schweiz

Oktober 2022

Es ist bereits kalt geworden, aber das Wetter spielt an diesen Tagen besser mit, als während meiner letzten Reise. Viel besser.

Der Campingplatz Jungfrau, an einem offensichtlich sehr touristischer Ort in der Schweiz, soll als Ausgangspunkt für die weiteren Fahrten dienen.

Campingplatz Jungfrau

Ich versuche nach der ersten Nacht in aller Frühe vergeblich ein weiteres Mal auf den Pilatus aufzusteigen. Letztes Mal hinderte mich Gewitter, dieses Mal starker Nebel daran, die Aussicht von dort oben zu genießen.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz führt mich mein Weg am Blausee vorbei, den ich allerdings doch sehr genieße.

Blausee

Genf, Schweiz

Sehr viel mehr Glück habe ich am Tag darauf. Heute besuche ich Genf. Und zu aller erst das nahegelegene CERN. Dabei handelt es sich um den weltweit größten Teilchenbeschleuniger. Er ist in öffentlicher Hand und ein europäisches Gemeinschaftsprojekt. Weite Teile davon sind öffentlich zugänglich und die Touren dort sind kostenfrei.

Dabei wird auf die Geschichte der Anlage, ihrer politischen Rahmenbedingungen, technische Details und Erfolge eingegangen. Vieles weiß ich bereits, doch vor Ort wird mir vieles klarer. Sogar eine der Messstationen ist Teil der Tour und das Beobachten der Mitarbeiter bei der Arbeit.

CERN Visitor Center

Den Zug in die Stadt kann man direkt vor dem Besucherzentrum erreichen. Genf wollte ich aus zwei Gründen einmal besuchen. Zum einen um die Arve-Rhone-Vereinigung zu sehen. Hier treffen zwei Flüsse mit sehr unterschiedlichem Sedimentgehalt aufeinander und dabei entsteht diese faszinierende Naht.

Arve-Rhone-Vereinigung

Außerdem sollte das Hafenbecker mit der großen Fontaine sehr schön sein. Und bei dem Wetter hatte ich die beste Aussicht darauf.

Hafen Genf, Genfer See

Reichenbachfall, Auf den Spuren von Sherlock Holmes

Ein weiterer Ausflugspunkt in der Schweiz ist der Reichenbachfall. Ein weiterer Tag mit bestem Oktoberwetter. Mit der Zahnradbahn geht es die Anhöhe recht einfach hinauf. Ein paar wenige Meter nur müssen zu Fuß zurückgelegt werden.

Reichenbachfall

Und weiter zu Fuß kann man dann direkt ins Tal wandern. An kleinen Örtchen vorbei ist man bergab auch schnell zurr Aareschlucht gelaufen. Beide Orte sind im Kombiticket erhältlich. Die Aareschlucht finde ich noch schöner, als unsere Partnachklamm.

Aareschlucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.