Reisebericht Italien – Pisa, Lucca und Florenz

12.04.2014 – 20.04.2014; Position 43° N, 12° O

Anreise

Um 04:40 geht die Reise los. Der Bus rollt ein, holt mich ab und es folgt ein langer Trip durch Deutschland.
Interessant wird es nach Grenzüberschreitung in die Schweiz, an Liechtenstein direkt vorbei und schon war Italien erreicht.

Lago di Lugano

Lago di Lugano

Marmorberge

MarmorbergeAn den Marmorbrüchen vorbei, erreiche ich gegen Abend das Hotel am Mittelmeer. Es liegt nur eine weitere Häuserreihe entfernt und der Strand ist direkt über die Straße zu erreichen. Hier darf ich zwei Nächte verbringen. Die Aussicht ist in beide Richtungen wirklich toll. Auf der einen Seite Mittelmeer, auf der anderen Seite schöne Berge.

Marina di Pietrasanta

Nachts Richtung Berge

Marina di Pietrasanta

Küstenstraße bei Nacht

Marina di Pietrasanta

Meerblick

Marina di Pietrasanta

Bergblick

Pisa/Lucca

Der nächste Tag führt mich bereits zu einem Highlight: Pisa. Außer dem Schiefen Turm und den dazugehörigen Kirchenanlagen gibt es allerdings in der Stadt nicht viel.
Am Nachmittag geht es weiter nach Lucca. Das ist an sich schon eine sehr schöne Stadt. Die breite Stadtmauer, die drum herum führt bietet einen tollen Blick in die Stadt. Allerdings verlangte man für den Eintritt in die Kirche San Martino eine Gebühr. Wer weiß was mit dem Begriff „Tempelreinigung“ anzufangen? Ich bin sicher, dass das nicht im Sinne Jesu wär.

Pisa Taufkirche Dom schiefer Turm

Die Kirchenanlagen

Menschen schiefer Turm

machen ein Foto mit dem Turm

Pisa Palmsonntag

Prozession des Palmsonntags

Lucca San Martino

Kirche des Sankt Martin in Lucca

Stadtmauer Lucca

begehbare Stadtmauer Luccas

Minzmuseum

Minzmuseum

Florenz

Eines der wichtigsten Ziele für mich war Florenz mit seinen Kulturschätzen. Den Original-David bekam ich leider nicht zu sehen. Allerdings waren an einigen Punkten Kopien aufgestellt. Das Denkmal des Dante zu sehen war für mich persönlich wichtig. Er war quasi der italienische Goethe.

David am Aussichtspunkt

David am Aussichtspunkt

Florenz Perseus

Perseus mit dem Medusakopf

Florenz Überblick

Blick über Florenz

Piazza della Signoria

Piazza della Signoria

Kathedrale von Florenz

Die prächtige Kathedrale

Kathedrale von Florenz innen

Dom von innen

Kuppen des Doms

Kuppel des Doms

Kutscher

Ein traditioneller Kutscher

Piazza Santa Croce

Piazza Santa Croce
Mit Dantes Denkmal links der Kirche

Piazzale delgi Uffizi

Galerie der wichtigsten Italiener
Alle Ninjaturtles versammelt

Ponte Vecchio

Ponte Vecchio..

Ponte Vecchio innen

..eine teure Einkaufsbrücke.