Reisebericht Berlin (und Umfeld)

2012-07-21; Position 52° 31′ N, 13° 24′ O, 34m ASL

Brandenburger Tor

Der Klassiker:
Das Brandenburger TorEs ist mal wieder soweit. In meinem Leben hatte ich schon mehrfach die Gelegenheit gehabt, dieses schöne Städtchen zu besichtigen.
In der Vergangenheit hatte ich schon die Gelegenheit einiges dieser Stadt zu sehen, welche ich erstmal im folgenden vorstellen will.

Ampelmännchenladen

Hackesche Höfe:
Der Ampelmännchenladen

Deutsch-Russisches Museum Karlshorst

Deutsch-Russisches
Museum Karlshorst

Filmpark Babelsberg

Absolut zu empfehlen:
Filmpark Babelsberg

Checkpoint Charlie

Museum Checkpoint Charlie

Reichstag

Reichstag

Zeiss-Großplanetarium Berlin

Zeiss-Großplanetarium Berlin

Schloss Sanssouci

Schloss Sanssouci

Loveparade 2006
Loveparade Siegessäule

letzte Loveparade Berlin:
Mittelpunkt SiegessäuleSo ziemlich alle der oben stehenden Orte lohnen sich zu sehen. Außerdem konnte ich 2006 an der letzten Loveparade in Berlin teilnehmen. Absolut gewaltig und ich bin froh, das mal mitgemacht zu haben, bevor die Planungen Jahr für Jahr in anderen Städten immer mehr versagten.

Wannsee

Dank Verwandtschaft war es mir einen Nachmittag lang auch möglich einmal auf dem Wannsee mitzusegeln =)

Siegessäule

ohne Loveparade: SiegessäuleMan möchte meinen, dass nach so vielen Sehenswürdigkeiten eine Stadt bald erschöpft sein müsste. Jedoch fand ich auch dieses Mal noch einige Orte, die zu besuchen sich lohnt.
Am ersten Tag in Berlin, hatte ich die Möglichkeit, einmal wieder, die Siegessäule und umliegendes zu besichtigen. Dabei fand ich einige Denkmäler, einen kleinen englischen Garten und Schloss Bellevue.
Die App Streetspottr trug dazu bei, mich in der Nähe umzusehen =)

englischer Garten

englischer Garten

Otto von Bismarck

Otto von Bismarck

Schloss Bellevue

Schloss Bellevue

Ausblick von der Siegessäule

ein Ausblick von der Siegessäule

botanischer Garten 1

Am Ende des Tages wurde noch ein Besuch in der Erlebniskneipe „Das Klo“ fällig. Lange schon wollte ich das mal besuchen. Hat sich gelohnt.
Neben Toiletten als Sitzmöglichkeiten, musikalischer Untermalung auf den eigentlichen Örtlichkeiten, einem künstlichen Exhibitionisten als Türwächter, sich hebenden Tischen waren vor allem die anrüchigen und Grusel-mäßigen Dekorationen zu bewundern. Abgesehen davon gibt es hier die Möglichkeit ein über 50%iges Starkbier (Eisbock) zu kosten. Aktuell sollte das gute 200€ kosten. die 0,33er Flasche. Wer das nötige Kleingeld hat, kann es mal versuchen und mir berichten =)

War dann auch schon wieder genug für einen Tag und darauf ging es weiter mit dem botanischen Garten.
Am faszinierendsten ist wohl der Gewächshauskomplex mit seinen Tropenpflanzen. Aber auch der Außenbereich ist sehr schön anzusehen.
Selbstverständlich gab es auch eine Abteilung mit fleischfressenden Pflanzen.

botanischer Garten 2
botanischer Garten 3
botanischer Garten 4
botanischer Garten 5
botanischer Garten 6
botanischer Garten 7
botanischer Garten 8

Da der Tag noch nicht am Ende war, konnte ich noch das KaDeWe mitsamt seiner berühmten Lebensmitteletage und den Kurfürsten-Damm an sich besuchen.
Außerdem war ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem Hard Rock Café. Absolut empfehlenswert.

KaDeWe 2
KaDeWe 1
KuDamm 1

Für kleine und große Kinder ->

KuDamm 2

Am nächsten Tag folgten Museen und was drum herum war. Allen voran das Pergamonmuseum mit seinen Ausstellungsstücken. Außerdem sind nahe der Museumsinsel noch viele weitere Sehenswürdigkeiten.
Mal ehrlich, so historisch die Museen auch sind und es eine Schande wäre, sie nicht zu besuchen: spannend sind die wirklich nicht.

Pergamonmuseum 1
Pergamonmuseum 2
Pergamonmuseum 3
Pergamonmuseum 4
Pergamonmuseum 5
Pergamonmuseum 6
Fernsehturm

Der Fernsehturm

Neptunbrunnen

Der Neptunbrunnen

Rotes Rathaus

Rotes Rathaus

St. Marienkirche

St. Marienkirche

Berliner Dom

Berliner Dom

Hackesche Höfe

Hackesche HöfeEin echtes Highlight erlebte ich aber am letzten Tag. Die Gärten der Welt. Macht euch einfach selbst ein Bild von der Schönheit dieses Ortes.

Balinesischer Garten

Balinesischer Garten
Balinesischer Garten

Japanischer Garten

Japanischer Garten
Japanischer Garten

Staudengarten

Staudengarten
Staudengarten

Christlicher Garten

Christlicher Garten
Christlicher Garten

Chinesischer Garten

Chinesischer Garten 1
Chinesischer Garten 2
Chinesischer Garten 3
Chinesischer Garten 4
Chinesischer Garten 5

Irrgarten

Irrgarten
Irrgarten

Rennaissance-Garten

Rennaissance-Garten
Rennaissance-Garten

Quell- und Brunnengarten

Quell- und Brunnengarten
Quell- und Brunnengarten

Orientalischer Garten

Orientalischer Garten
Orientalischer Garten