Live Action Role Playing – LARP

High Fantasy – Dark World

Ari Rubin as Nemephin

(Alle Fotos ©Mirrora Photography)

An einem langen Wochenende sollten meine ersten Einblicke in die LARP-Szene stattfinden. Als Fotografenbegleitung hatte ich dabei die Gelegenheit viele verschiedene Facetten eines solchen Ereignisses kennenzulernen.
Besucht habe ich eine noch relativ wenig bekannte Veranstaltung namens „Dark World“ [Update 10.2021: Homepage existiert nicht mehr], welche in einem dafür nahezu optimalen Waldstück stattfand.
„Dark World“ gehört zu den High-Fantasy-LARPs und entsprechend waren die Spieler auch kostümiert.
Viele Dinge, die in der Aufbauphase des Geländes teilweise noch recht pragmatisch hingezimmert wirkten, entpuppten sich nach Fertigstellung doch als echte Hingucker.
Aber nicht nur die Kulisse an sich stimmte, auch nahezu alle Kostüme (sowohl die der Spieler, mehr noch die der Organisation) schienen sehr aufwändig und liebevoll gestaltet.

Frostmaris

Nachts begann das Schauspiel. Spärliches Licht bringt Atmosphäre auf den Platz des Startrituals. Kostümierte Nicht-Spieler leiteten mit musikalischer Untermalung die Story des Spiels ein. Unter ihnen auch min. ein sehr bekanntes Model aus dem Fantasy-Bereich: Ari Rubin.
Viele Spieler stehen voller Erwartung um den Platz herum. Eine Gruppe Dunkler Gestalten schlurft durch die Dunkelheit auf den Ort des Geschehens zu, bis sie unheimlich ins Licht treten: Die Orks.
Nach dem Eröffnungsritual zerstreuen sich die Spieler in ihre jeweiligen Lager.

Orks LARP

Es folgen Tage von Kämpfen, Schlachten, schauspielerischer Meisterleistungen, komplexen Handlungen und jeder Menge Fantasie. Denn ohne wäre es schwierig gewesen sich einzureden, dass eine grüne Wiese eigentlich ein Natronsee ist oder eine Linie auf dem Boden eine massive Mauer darstellt.
Über etwas mehr Infos zu den Regeln wäre ich auch als wenig Beteiligter glücklich gewesen, denn hier und da hatte ich das Gefühl, mich falsch zu verhalten. Werd mich bei Gelegenheit wohl mal damit vertraut machen müssen =)
Beschwerend oder unhöflich war aber niemand mir gegenüber. So konnte ich faszinierende Einblicke in eine Welt erlangen, welche es ermöglicht, die Atmosphäre eines spannenden Buches oder eines Videospiels in weitem Umfang in die Realität zu holen.

Chaos LARP
Meeting LARP
Orks LARP
in den Kampf LARP
chaosVsOrcs LARP
Kampf LARP
Chaos Kostüme LARP
gegen die Orks LARP
Kampf LARP
Kampf LARP
Kampf LARP
Orks LARP
Spinnen LARP
Ari Rubin Nemephin LARP
Ari Rubin Nemephin LARP