Banner
Geschenkideen KFZ-Energiestation
KFZ-Energiestation

Reisebericht Externsteine

2016-02-13; Position 51°52'08.2"N 8°55'02.6"E

Externsteine Westseite Die Externsteine sind durchaus einen Tagesausflug wert. Aus frühzeitlichen Funden ergeben sich hier mehr Fragen als Antworten.
Aus den Funden gehen entgegen dem wohl häufigen Glauben der Besucher keinerlei Spuren über einen Opferkult unserer Vorfahren hervor. Tatsächlich gibt es erst für das Mittelalter Belege von menschlicher Nutzung. Und diese sind christlich.
Nichtsdestotrotz fand ich in der Umgebung viele Spuren von heidnischen Traditionen, von den Anhängern unserer Zeit, im Form des Baumkults. Auch finden hier zu heidnischen Feiertagen oft Versammlungen statt.
Um ehrlich zu sein läd dieser Ort auch stark dazu ein, denn mit den ungewöhnlichen Formen und dem nebenstehenden See (wobei Wasser bei den frühen Kulturen unserer Regionen häufig mystisch in Verbindung gebracht wurde) läd dieser Ort mehr als nur ein wenig zum träumen ein.
Externsteine Brücke In der Nähe gibt es auch gleich ein Touristenzentrum. Gastronomische und sanitäre Einrichtungen sind vorhanden, ein geräumiger Parkplatz mit einer Gebühr von 2,50/PKW ebenfalls.
Um die Externsteine begehen zu können sind 3,-€/Erwachsener fällig. Ich fand den Preis gerechtfertigt und verbleibe auch an diesen Tag mit einer schönen Erinnerung =)